Stationäre Lesegeräte für elektronische Gesundheitskarten
In unserem Onlineshop können Sie alle derzeit verfügbaren stationären Chipkarten-Lesegeräte für elektronische Gesundheitskarten bestellen. Im Rahmen der Telematikinfrastruktur werden die Kartenleser, auch eHealth-Terminals genannt, an einen Konnektor angeschlossen, dem Tor zu allen eHealth-Anwendungen, wie Versichertenstammdatenabgleich (VSDM), elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), eRezept.
Gematik-zertifizierte stationäre Kartenlesegeräte:
➤ ORGA 6141 online, Hersteller: Worldline Healthcare
➤ ORGA NEO, Hersteller: Worldline Healthcare
➤ Cherry ST-1506, Hersteller: Cherry GmbH
Stationäre Kartenlesegeräte werden in Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken, Pflegedienst, Psychotherapiepraxen, Therapiezentren und geplant auch bei Physio- und Ergotherapeuten benötigt, um elektronische Gesundheitskarten in die Verwaltungsprogramme einzulesen und zu verarbeiten.
Die Kartenterminals (eHealth-Terminals) unterliegen strengen Sicherheitsauflagen und haben einen aufwändigen Zertifizierungsprozess bei gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen im Gesundheitswesen) und BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) durchlaufen. Von der Lieferung bis zum Praxisbetrieb sind entsprechende Vorschriften zu beachten, die der Datensicherheit dienen, die im Gesundheitswesen allerhöchste Priorität hat.
Über die Telematikinfrastruktur sollen alle Teilnehmer des Gesundheitswesens miteinander vernetzt werden, um Doppeluntersuchungen und Medikamentenunverträglichkeiten zu vermeiden, Abläufe zu vereinfachen, eine sichere Kommunikation unter den Leistungserbringern zu ermöglichen und letztendlich Kosten zu reduzieren.
Das eRezept in Apotheken
So wurde als neueste Anwendung am 1.1.2024 das eRezept verpflichtend eingeführt, das nun auch die Apotheken in die Telematikinfrastruktur einbezieht. Das eRezept wird in den Praxen papierlos erstellt und über den eRezept-Server zum Abruf bereitstellt. Der Schlüssel für die Einlösung des eRezeptes für den Patienten ist die elektronische Gesundheitskarte. In den Apotheken stehen nun ebenfalls zertifizierte eHealth—Terminals. Steckt der Patient seine Gesundheitskarte in den Kartenleser, kann der Apotheker das eRezept über den eRezept-Server abrufen und das Medikament aushändigen.
Stationäre Kartenlesegeräte und Zubehör bei VIA DA VINCI kaufen
Alle genannten Modelle und für den Betrieb notwendiges Zubehör wie gSMC-KT Karten, Netzteile, USB-Kabel, Reinigungskarten, Terminalständer, Pin-Pads, Schutzhüllen ect. können Sie bequem in unserem Onlineshop bestellen.
Die Telematik-zertifizierten Kartenlesegeräte ORGA 6141 online, ORGA NEO und Cherry ST-1506 werden im Rahmen der Vorschriften zur „sicheren Lieferkette“ versandt. Das bedeutet, dass diese Geräte aus besonders gesicherten, zertifizierten Lägern und über sichere Transportwege an den Empfänger geliefert werden. Die Lieferzeit kann hier ca. 3-5 Tage dauern. Über die Details zum Versand informieren wir Sie im Rahmen unserer Auftragsbestätigung.
Das stationäre Lesegerät Cherry ST-2100 ist nicht für die Telematikinfrastruktur zertifiziert. Das Gerät kann möglicherweise eingesetzt werden, wenn keine Anbindung an die Telematikinfrastruktur erfolgen soll. Das Cherry ST-2100 wird direkt über ein USB-Kabel an den Praxis-PC angeschlossen. Das Gerät kann nicht mit allen Praxisprogrammen verwendet werden, dies muss zuvor mit dem Hersteller des Programmes geklärt werden.
Zur Geschichte der stationären Kartenlesegeräte
Mit der Einführung der Krankenversichertenkarten 1995 und der Ausstattung der Arzt- und Zahnarztpraxen mit stationären Lesegeräten und Nadeldruckern wurde der Krankenschein ersetzt. Die Praxen erhielten über die Kassenärztlichen Vereinigungen ein Chipkarten-Lesegerät und eine 24-Nadeldrucker von EPSON oder PANASONIC. Es standen zu Beginn 4 verschiedene Kartenlesegeräte zur Auswahl sowie später eine PC-Tastatur mit integriertem Kartenslot. Hersteller waren Hagenuk, Krone, IBM, Celectronic und Cherry.
Kartenlesegerät und Nadeldrucker wurden über ein paralleles Druckerkabel miteinander verbunden. Mit dem Stecken der Krankenversichertenkarte in das Lesegerät wurde die Bedruckung des in den Nadeldrucker eingelegten Formulars (AU, Überweisung, Rezept) mit den Patientendaten ausgelöst.
Ende der 90er Jahre begann die Ausstattung der Arztpraxen mit Computer und Praxisprogrammen. Mit der Einführung der EDV wurden die Kartenlesegeräte an den PC angeschlossen und die Formularbedruckung erfolgte über das Praxisprogramm. Ab dem Jahr 2000 wurde über die Weiterentwicklung der Nutzung der Krankenversichertenkarte diskutiert.
Im Jahr 2011 erfolgte dann die Einführung der sogenannten eHealth-BCS-Kartenterminals, die die Basis für neue Anwendungen im Gesundheitswesen bilden sollten. Die technischen Anforderungen an die Kartenterminals wuchsen jedoch immer weiter, so dass wiederum eine neue Generation von eHealth-Terminals eingeführt wurde.
Erst ab 2017, mit der ersten Anwendung der Telematikinfrastruktur, dem Versichertenstammdatenabgleich, wurden die Pläne aus dem Jahr 2000 umgesetzt. Heute ist die elektronische Gesundheitskarte der Schlüssel für eAU, eRezept und Medikationsplan.
Über VIA DA VINCI.dialog GmbH
VIA DA VINCI betreut seit 1995 alle Teilnehmer des deutschen Gesundheitssystems mit Chipkarten-Lesegeräten für Krankenversichertenkarten bzw. elektronischen Gesundheitskarten.
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Unsere Dienstleistungen:
- Verkauf mobiler und stationärer Kartenlesegeräte (eHealth-Terminals)
- Verkauf von Zubehör: Netzteile, USB-Kabel, Druckerkabel, gSMC-KT-Karten, Reinigungskarten, Schutzhüllen, Akkus, Terminalständer
- Beratung bei Neuanschaffung
- Service bei Ausfalle von Lesegeräten innerhalb und außerhalb der Gewährleistung
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